Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | I.C.E: Together otherwise – Gemeinsam anders

Wann:

Do 7. Sep 2023, 17:00–20:00

Wo: Ruine Blumenegg, Thüringerberg, Thüringerberg, Thüringerberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Kurzfilme und Podiumsdiskussion

Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen diskutieren über Klimaschutzmaßnahmen und Gletscher sowie die Potentiale für einen radikalen Wandel in Kunst, Wissenschaft und Aktivismus.

Zur Einführung werden Auszüge von Kunstprojekten und Kurzfilme präsentiert, um im Anschluss mit den Expert*innen über die Rolle der Kunst und des Klimaschutzes in einer Zeit des Schmelzen und Schwinden von Gletschern zu sprechen.

Projektpräsentation und Diskussion mit Alexander Luger, Alpinist / Günther Groß, Glaziologe / Eugen Fulterer, Walserherbst Festival Kurator

Kurzfilmvorstellung und Diskussion mit Dr. Gerd Estermann, Naturschützer / Ingo Türtscher, UNESCO Biosphärenpark Großes Walsertal / Sympoietic Society, Kunstkollektiv

Diese Veranstaltung ist Teil der ⬤ Kunstresidenz “I.C.E. * In Case of Emergency” und findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Bild: (c) Sympoietic Society

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.