Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortrag und Gespräch | Umweltbewegungen in Liechtenstein

Wann:

Do 22. Jun 2023, 18:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Umweltbewegungen in Liechtenstein
Schritte in eine umweltverträglichere und nachhaltigere Zukunft
mit Wilfried Marxer und der IG Netzwerk Biodiversität

Schritte in eine umweltverträglichere und nachhaltigere Zukunft
«Was ist eigentlich eine Umweltbewegung und seit wann existiert eine Umweltbewegung in Liechtenstein und anderswo?» (Wilfried Marxer). Von den Bestrebungen zu einer nachhaltigen Forstwirtschaft im 19. Jahrhundert, über den Auftakt einer modernen Umweltbewegung in Europa im Kontext des Europäischen Naturschutzjahr 1970 bis hin zu neuen Vereinigungen, die sich im Zuge internationaler und nationaler Sensibilisierung dem Natur- und Umweltschutz widmen, wird Wilfried Marxer die Entwicklung der Umweltbewegungen in Liechtenstein erläutern. Als eine neue Interessensgemeinschaft präsentiert sich an diesem Abend das «Netzwerk Biodiversität». Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Biodiversität zu fördern und dieses Querschnittsthema in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.

Wilfried Marxer war als Forschungsbeauftragter, Forschungsleiter Politik und Direktor des Liechtenstein-Instituts tätig. Seit 2021 ist er pensioniert, publiziert weiterhin als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts.

IG Netzwerk Biodiversität
Das «Netzwerk Biodiversität» ist eine Arbeitsgruppe, die sich für vielfältige, naturnahe Lebensräume in Liechtenstein einsetzt, insbesondere im Siedlungsgebiet. Die Interessensgemeinschaft tauscht sich mit den unterschiedlichsten Akteursgruppen zum Thema aus und erarbeitet gemeinsam mit diesen, was wir alle gegen die Biodiversitätskrise und zum Erhalt unserer ursprünglichen Vielfalt tun können. Sie teilt ihre Faszination für die Schönheit und Notwendigkeit der Artenvielfalt, einer strukturreichen Landschaft und grünen Siedlungsgestaltung und fördert den Mut für mehr Wildnis. Das Netzwerk initiiert und ermöglicht Projekte, welche sie bei Bedarf selbst umsetzt. Die Gestaltung einer wertschätzenden Natur-Mensch-Beziehung bildet die Grundlage.
biodiversitaet.li

In Kooperation mit der Liechtensteinischen Kunstgesellschaft.