Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortrag: P. Brunssen „Die Entstehung der ‚Judenvereine'"

Wann:

Mo 23. Okt 2023, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

„Die Entstehung der ‚Judenvereine‘: Inszenierung jüdischer Identitäten und Antisemitismus im europäischen Fußball“

Wie kommt es, dass die Fans von Ajax sich „Superjoden“ und die Supporter von Tottenham sich „Yids“ nennen? In dieser Veranstaltung präsentiert Dr. Pavel Brunssen sein nächstes Buch, welches auf seiner preisgekrönten Doktorarbeit basiert. Er beleuchtet die „jüdischen“ Identitäten von vier europäischen „Judenvereinen“: FC Bayern München, Austria Wien, Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur. Im Mittelpunkt der Analyse steht die komplexe Verbindung zwischen kollektiven Identitäten und Erinnerungskulturen in post-Holocaust Gesellschaften. Auf Grundlage hunderter Primärquellen wie Fangesängen, Fanzines, Museen und Streetart untersucht Brunssen die Selbst- und Fremdbilder der Vereinskollektive. Jedes Fallbeispiel enthüllt dabei nuancierte Ebenen des dynamischen Zusammenspiels von Geschichte, Identität und Vereinskultur.
Die Studie verdeutlicht die Bedeutung des Sports als Raum für die Konstruktion kollektiver Identitäten.

Dr. Pavel Brunssen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Alfred Landecker Lecturer an der Forschungsstelle Antiziganismus der Universität Heidelberg. Seine Doktorarbeit „The Making of ‚Jew Clubs‘: Performing Jewishness and Antisemitism in European Soccer and Fan Cultures” wurde mit dem Marshall Weinberg Prize ausgezeichnet.

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31-1510 wird gebeten.