Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 27. Sep 2023, 19:00–21:00

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kostenlos: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: inatura

Mittwoch, 27. September 2023, 19 Uhr
Moderierter Dialog mit Diemtar Lenz, Mathias Bertsch (WISTO)
inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn

Mal ganz ehrlich: Woher die Rohstoffe für unsere elektronischen Geräte, Fahrzeuge und Gebäude kommen, hat die meisten von uns lange nicht interessiert. Interessanterweise weiß nun dank der fossilen Lobby fast schon jedes Kind, dass Lithium aus Chile und Kobalt aus dem Kongo weder ökologisch noch sozial nachhaltig sind. Dass der Großteil davon für Unterhaltungs-Elektronik benötigt wird und nicht für die E-Mobilität, ist hingegen weniger bekannt, aber das ist eine andere Geschichte.
Erst die Verknappungen und Engpässe der letzten Jahre haben es deutlich gemacht: Von Rohstoffen aus allen Kontinenten und von globalen Lieferketten abhängig zu sein, ist für jede Volkswirtschaft ein großes Risiko. Das Versprechen der Kreislaufwirtschaft ist, dieses Risiko langfristig zu eliminieren. Produkte sollen zukünftig nur noch aus Stoffen bestehen, die im Kreis zirkulieren können oder aber nachwachsen. In puncto Emissionen ist das natürlich Gold wert.
Aber funktioniert diese Kreislaufwirtschaft überhaupt? Was genau können wir uns darunter vorstellen? Und wie wirken sich die notwendigen Rahmenbedingungen auf die Gesellschaft aus?

Wir freuen uns über Ihre freiwilligen Beiträge zum Vortragsabend
Anmeldung online https://lets-meet.org/reg/97a126dd8bcd52b9db
oder T +43 676 83306 4770