Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vom Bedarfsdecker zum Bedarfswecker. Geschichte des Handels

Wann:

Do 5. Okt 2023, 18:30

Wo: Murauer Handwerksmuseum, Grazerstraße 19, Murau, Murau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: felfer

Bis zur industriellen Revolution im 18. Jh. war der Handel in Europa die hauptsächliche Quelle zur Bildung von Privatvermögen. Der Handel stand in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der Städte. Bereits im 13. Jh. erhielt Murau Privilegien, die auch zu einem Aufschwung des Handels führten. Murau war ein bedeutender Handelsplatz für die umliegenden Regionen und ein wichtiger Knotenpunkt für den Warenverkehr.
Der neugestaltete Bereich des Murauer Handwerksmuseums gibt Einblicke in die Handelsgeschichte der Region. Die Ausstellung zeigt, wie sich Handelswege im Laufe der Jahrhunderte veränderten, wie Waren gemessen, gewogen, bezahlt und transportiert wurden. Darüber hinaus wird die Vielfalt der gehandelten Waren thematisiert und durch Beschreibung ansässiger Handelshäuser Einblick in die Entwicklung des Einzelhandels gegeben.

Eröffnung mit kurzer Führung

Kartoffelverkostung: regional angebaute Kartoffelsorten

Musikalische Umrahmung: Winklinger (Ignaz Leitner, Wolfgang Zelinka)