Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 15. Jun 2023, 20:00

Wo: ORF-Funkhaus, Rundfunkplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

und warum sie so wichtig sind. Impulsgeber: Thomas Hübner, Phänologe, ZAMG; Stefan Philipp, stv. Leiter Forstabteilung Land Vbg. und Alwin Schönenberger, Vogelkundler, Naturschutzbund Vorarlberg sowie weiteren geladenen Gästen.
Waldränder sind Heimat für viele bedrohte Pflanzen und Tiere. Ihre Kräuter, Büsche und Bäume bilden einen existenziell wichtigen, strukturreichen Lebensraum. Auch können Waldränder ein Trittstein für die Ausbreitung von Arten sein und zur Biotopvernetzung beitragen.
Doch Ordnungssinn und einseitiges Nutzendenken führten mit der Zeit dazu, dass die Grenzen zwischen Wald und seiner Umgebung immer abrupter wurden. Zum Glück wird dem Stellenwert von Waldrändern und Hecken an vielen Orten wieder mehr Beachtung geschenkt. So zB. über die Projekte der KLAR-Regionen, des Vbg. Waldvereines oder auch mit der Heckeninitiative des Verbandes Obst & Gartenkultur Vorarlberg.
Diese Initiativen wollen wir wahrnehmen und miteinander bewegen, wie ‚WIR‘ – auf welcher Ebene auch immer – die Vielfalt in diesen Landschaftsbereichen unterstützen können.

Anmeldung erbeten an karten.vbg@orf.at bzw. ORF V, Tel. 05572 301