Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 12. Mär 2023, 18:00

Wo: Pfarrzentrum, Schweizer Straße 3, Altach, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Schon vor Putins Großngriff auf ihre Heimat ermöglichte das (Männer)Quartett Oda a Cappella Ukraine bei Tourneen in Zentral- und Westeuropa die Begegnung mit der musikalischen Tradition der Ukraine und der Orthodoxie. Nun erhielten zwei der Sänger aus Kiew und Odessa, die im Vorjahr bereits in Altach zu hören waren, kriegsbedingt keine Ausreiseerlaubnis. Für sie springen Frauen ein – etwas für die orthodoxe Liturgie sehr Ungewöhnliches.
Die Vesper am 3. Fastensonntag beginnt um 18 Uhr und wird geprägt sein von der Sehnsucht nach Frieden inmitten eines Kriegs, der nicht zur Gewohnheit werden darf. Zwischen den liturgischen Gesängen des Quartetts und Gebet werden Abschnitte aus den Aufzeichnungen des ukrainischen Dichters Serhij Zhadan gelesen.
Um 20 Uhr laden die Altacher Soireen zu einem Konzert mit ukrainischen Volksliedern und Kosaken-Balladen und anschließendem Beisammensein bei Wein und Brot in den Pfarrsaal ein.
18 Uhr Vesper, Gesänge aus der Chrysostomos-Liturgie
Texte von Serhij Zhadan, Gebet; Kollekte bei freiem Eintritt
20 Uhr Soiree: Ukrainische Volkslieder und Kosakenballaden.
Reservierungen: pfarrzentrum@pfarre-altach.at, Tel. 05576 42010. Karten an der Abendkasse