Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tag des Denkmals 2023 - Vom Badehaus zum Kunstmuseum

Wann:

So 24. Sep 2023, 11:00–12:00

Wo: Arnulf Rainer Museum, Josefsplatz 5, Baden, Baden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: tagdesdenkmals

BADEN
ARNULF RAINER MUSEUM
Vom Badehaus zum Kunstmuseum
www.arnulf-rainer-museum.at

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Frauenbad und heutige Arnulf Rainer Museum lädt am Tag des Denkmals zu einer spannenden Begegnung mit kulturellem Erbe.

Mittels des neuen Audioguides werden Sie durch die wechselvolle Geschichte dieses besonderen Orts geführt und erfahren mehr über berühmte Badegäste und die Bäderkultur anno dazumal.

Die Architektur-Tour um 11:00 Uhr erzählt noch mehr über den einstigen Tempel der Gesundheit. Das Frauen- und Carolinenbad zählt zu den bedeutendsten Bauten des Klassizismus in Österreich. Sein Entwerfer, der Franzose Charles de Moreau, war einer der führenden Architekten dieser Epoche in Österreich. Heute ist das Gebäude das einzige noch erhaltene Badehaus der Kurstadt Baden, in dem man die ehemaligen Badebecken und Umkleidekabinen in ihrer ursprünglichen Form besichtigen kann.

Am Tag des Denkmals gelten die regulären Eintrittspreise und Öffnungszeiten. Die Teilnahme an der Architektur-Tour um 11:00 Uhr ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung:
11:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
Thema: Architektur-Tour
Treffpunkt: Kasse/Shop Museum

Adresse: Josefsplatz 5, 2500 Baden

www.tagdesdenkmals.at