Diese Veranstaltung ist schon vorbei
STARS VON MORGEN – Die aufstrebende Pianistin KAORUKO TAKAGI

Wann:

Sa 16. Dez 2023, 19:00–21:00

Wo: Roter Salon der OESTIG, Wipplingerstraße 20, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Freie Spende ab: €5,00

Homepage:

Eingetragen von: Roter Salon der OESTIG LSG

Die japanische Pianistin KAORUKO TAKAGI hat mit ihren 27 Jahren zuletzt einige Preise erspielt und letztes Jahr als ausgewählte Beethoven-Interpretin im ORF soliert. An diesem Abend wird sie einen aufschlussreichen Bogen von HÄNDEL über BRAHMS zu MEDTNER spannen.

Sie beginnt mit HÄNDELs Klaviersuite Nr. 1, B-Dur, HWV 434 aus dem Jahr 1733, die einst als Cembalosuiten oder frisch berauschende Tanzfolgen mit Improvisationsmöglichkeit geschrieben wurde. JOHANNES BRAHMS wollte im Gegensatz zu Richard Wagner und Franz Liszt an überlieferten Formen im Sinne von „dauerhafter Musik“ festhalten und komponierte deshalb 1861 Variationen und Fuge über ein Thema von Händel Op. 24. Er verbindet hier in einzigartiger Weise Barockmusik mit der Musik der Hochromantik.

Auf Johann Sebastian BACHs CHACONNE d-Moll, die jener für Solovioline komponiert hatte, schrieb BRAHMS die Bearbeitung CHACONNE aus der Partita d-moll von BACH für Klavier, linke Hand (1852-1877). BRAHMS bewunderte, wie dort auf einem einzigen System „eine ganze Welt von tiefsten Gedanken und gewaltigen Empfindungen“ notiert sei. Deshalb seine vergleichbare Beschränkung auf die linke Hand, um die technische Schwierigkeit des Arpeggierens für Klavier zu erhalten.

Der spätromantische Russe NIKOLAI MEDTNER gilt als „russischer Brahms“ mit einer unglaublich bildhaften, erzählerischen Tonsprache. Unter seinen Klavierwerken sind die „Vergessenen Weisen“, 3 Zyklen op. 38, 39 und 40“ von 1918-22. KAORUKO TAKAGI wird drei Sätze aus zwei der drei Werkteile interpretieren: aus Op. 38, Nr. 3 „Danza Festiva“, aus Op. 39, Nr. 4 „Canzona Matinata“ und Nr. 5 „Sonata Tragica“.

Von Musikjournalistin EVGENIIA LIANSKAYA-LININGER kommt während des Konzerts eine Werkeinführung.

Reservierung online auf www.rotersalon.at oder über rotersalon@oestig.at