Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sit in - Stopp Tunnelspinne!

Wann:

Mi 15. Nov 2023, 12:30–00:00

Wo: Vorarlberger Landhaus, Römerstraße 15, Bregenz

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vorarlbergb6p

Vorarlbergs Zivilgesellschaft gegen die Tunnelspinne - Aufruf zum friedlichen zivilen Ungehorsam!
Zivilgesellschaftliche Bürger:inneninitiativen wie StattTunnel und viele Andere kämpfen bereits seit 30 Jahren gegen den Bau des fossilen Megaprojekts Tunnelspinne. Jüngst wurden von Extinction Rebellion (XR) mehrere Protestaktionen in ganz Vorarlberg initiiert, von angemeldeten Kundgebungen wie  Infoständen am Markt in Feldkirch über direkte Gespräche mit Politiker:innen bis hin zu Großdemonstrationen und kreativen Blockaden friedlichen zivilen Ungehorsams.

Unser Plan - GEMEINSAM EIN STARKES ZEICHEN SETZEN

Am 15.11. findet die nächste Landtagssitzung statt. Wir alle setzen uns gemeinsam vor das Landhaus. Bring gerne eine Sitzunterlage mit. Wir werden die Versammlung nicht anmelden. Das ist friedlicher ziviler Ungehorsam. Die gute Nachricht: die Teilnahme an unserer Versammlung hat erstmal gar keine rechtlichen Folgen für dich. Wenn die Polizei unsere Versammlung offiziell aufgelöst hat und die Räumung ankündigt, kannst du entscheiden, ob du bleibst.  Angesichts der dringlichen Lage, wäre es aber ein noch stärkeres Zeichen, wenn alle dann gemeinsam sitzen bleiben. Die Folge davon kann eine Verwaltungsübertretung sein, die ggf. mit einer Geldstrafe zwischen 50 und 700 Euro geahndet wird. Wir unterstützen dich beim Umgang mit den Behörden.

Weitere Infos zur rechtlichen Lage und zum Ablauf der Aktion bekommst du auf der Website. Hast du kein Signal? - Dann schreibe uns eine Mail an vorarlberg@xrebellion.at

Deine Chance - MIT DIR WERDEN WIR VIELE

Durch friedlichen zivilen Ungehorsam wurden große Veränderungen wie das Frauenwahlrecht erreicht. In den Niederlanden hat das Parlament jüngst in Folge von solchen Protesten den Abbau fossiler Subventionen beschlossen.Wenn wir gemeinsam und solidarisch für eine lebenswerte Zukunft einstehen, erhöhen wir den Druck auf die Landesregierung. Das gelingt am Besten, wenn wir wirklich viele sind. Du kannst durch dein Kommen deine Stimme erheben, du kannst etwas bewegen.

Du zählst. Was du tust, zählt!