Diese Veranstaltung ist schon vorbei
SIMSA FÜNF

Wann:

Sa 25. Mär 2023, 20:00–22:30

Wo: HOB i RAUM, Hanuschgasse 1, Bad Vöslau, Baden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK: €25,00
  • AK: €30,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Andrej Prozorov: Sopran-Saxofon
Florian Sighartner: Violine
Carles Muñoz Camarero: Violoncello
Heimo Trixner: Gitarre
Sebastian Simsa: Schlagzeug

Bereits das 2018 veröffentlichte – für den Preis der Deutschen Schallplatten Kritik nominierte – Debütalbum The Time We Need der Band SIMSA FÜNF erzählte zehn Geschichten aus Sebastian Simsas Leben. „Instrumental Story Telling“ nennt der Schlagzeuger und Bandleader seinen Kompositionsansatz, dem er sich auch beim zweiten Album PERPETUUM MOBILE gänzlich widmet. Die Erzählungen der neuen CD berichten von Reisen, Kindheitserinnerungen, belebter Nachbarschaft, beeindruckenden Begegnungen und kleinen elektronischen Störenfrieden.

Dabei stehen der Ensembleklang und das Kollektiv immer an oberster Stelle, Melodie ist das höchste Gut. Die Musiker versorgen sich gegenseitig mit improvisatorischer Energie und schweben auf musikalischen Plateaus, welche wie von selbst entstehen und gleich einem musikalischen Perpetuum Mobile scheinbar ewig andauern könnten, es in ihrer skizzenhaften Kürze aber selten tun.

„Kammermusikalisch geprägter Jazz mit folkloristischen Einflüssen“ so lassen sich die oft filmmusikhaften Klänge des Quintettes wohl am besten beschreiben.