Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sehnsucht und Suche nach dem verlorenen Glück

Wann:

Mo 23. Okt 2023, 18:00–19:30

Wo: Treffpunkt an der Ach, Höchsterstraße 30, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: christiane748

Dr. Franz Josef Köb, Sehnsucht und Suche nach dem verlorenen Glück
Ein Vortrag, der einlädt zum Innehalten, zur Besinnung auf das Wesentliche und Anregungen gibt für ein gesundes Leben.
Wonach sehnen wir uns? „Ist`s ein verloren Glück, was mich erweicht?“ fragt Eduard Mörike in einem Gedicht.
Komfort, materieller Überfluss, der Besitz von vielen Sachen – das alles ist zwar angenehm, aber es macht uns nicht glücklich. Das zeigen die vielen Zivilisationskrankheiten und die vielen psychischen Störungen. „Nichts kann der Mensch schlechter ertragen als eine Reihe von guten Tagen“, hat schon Wilhelm Busch erkannt. Warum ist das so?
Abgesehen davon, dass Glück niemals ein Dauerzustand sein kann, zeigt der Referent, dass wir Glück und Gesundheit an ehesten dann erfahren, wenn wir gemäß den Bedingungen leben, unter denen sich die menschliche Spezies entwickelt hat. Zu diesen Bedingungen – die wir oft als Kinder noch erlebt haben – gehören: Bewegung im Tageslicht, Leben im Rhythmus der Natur, Langsamkeit, Leben in Kargheit (Genügsamkeit), Leben in Gemeinschaft.