Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schwester Erde: M.Mautners Vertonung des Sonnengesangs (UA)

Wann:

Sa 14. Okt 2023, 20:00

Wo: Pfarrzentrum, Schweizer Straße 3, Altach, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: wf84

Schwester Erde – Der Sonnengesang des Franz von Assisi
für die Altacher Soireen neu vertont von Michael Mautner
Uraufführung am Samstag, 14. Oktober 2023, 20 Uhr

Er wolle “neue Musik erfinden, aber nicht die Musik neu erfinden”, sagt Michael Mautner, Dozent am Salzburger Mozarteum, Vollender von Otto M. Zykans “Staatsoperette”. Seine jahrelange Beschäftigung mit Dantes “Göttlicher Komödie” ist in seine neueste Komposition eingeflossen: Im Auftrag der Altacher Soireen hat Mautner den Cantico, den berühmten “Sonnengesang” des Franz von Assisi (1282-1226) neu vertont, Die Übersetzung mit einer textlichen Erweiterung stammt von Willibald Feinig. Das Gedicht des Heiligen ist ein Liebesbrief an die Schöpfung, deren Teil auch der Mensch ist, Mann und Frau, mit all seinen Erfahrungen inklusive der des Todes. Jahrhunderte vor den großartigen Entdeckungen der Wissenschaften und bevor die Folgen technizistischer und anthropozentrischer Gedankenlosigkeit auf der Erde für Jedermann spürbar werden, sind Franziskus schon die Schuppen von den Augen gefallen.
Mautner hat seine Vertonung Angelika Kopf-Lebar und ihrem Chœur Angélique, der Klarinettistin Sandra Schmid und dem Organisten Christian Lebar auf den Leib geschrieben - Musiker:innen, denen die Aufführung noch nie gehörter Musik Freude bereitet.
Bei der Soiree im Pfarrzentrum Altach werden neben dem neuen Werk eine Aufnahme von Vogelstimmen, ein Stück von J. Ph. Telemann und neu übersetzte Ausschnitte aus “Bruder Franz”, der Franziskus-Biographie von Julien Green, zu hören sein. Dazu sehen sie im Foyer die erdigen, lichtvollen und bewegten Bilder von Evi Aberer-Grass. Im Anschluss Beisammensein mit dem Komponisten und den Musikern bei Wein und Brot.

Pfarrzentrum Altach
Samstag, 14. Oktober 2023, 20 Uhr
Schwester Erde
Der Sonnengesang des Franz von Assisi
im Auftrag der Altacher Soireen neu vertont von Michael Mautner (UA)

Angelika Kopf-Lebar, Sopran und Gesamtleitung (BIld)
Chœur Angélique
Sandra Schmid, Klarinette
Christian Lebar, Orgel

Dazu Aufnahmen von Vogelstimmen (Mathias Urban), J. Ph. Telemann, Lesung aus Julien Green: Bruder Franz.
Nach der Uraufführung Beisammensein bei Wein und Brot mit dem Komponisten

Reservierung:0043 5576 42010, pfarrzentrum@pfarre-altach.at Ticket:€/Fr 25.-

www.soireen.at