Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schamlos schön: Schluss mit Bodyshaming!

Wann:

Sa 18. Nov 2023, 20:00

Wo: Frödischsaal, Muntlix / Zwischenwasser, Hauptstraße 12, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: sonnweber

Schamlos schön: Feiere die Vielfalt des Körpers und sag Nein zu Bodyshaming!

18.11.2023 | Frödischsaal Muntlix | 20:00
der Eintritt ist kostenlos
Kartenreservierung: sonnweberin@gmail.com

Medien, Werbung und die Gesellschaft geben ein Körperbild vor, nach dem wir uns selbst und andere immer wieder bewerten und verurteilen. Nur eine Minderheit aller Mädchen* und Frauen* kann dieses Schönheitsideal überhaupt erreichen. Manipuliertes Bildmaterial, unrealistische Schaufensterpuppen oder untergewichtigte Models und Influencerinnen verstärken diese Unerreichbarkeit dieses vorgegebenen Schönheitsideals. Gefährlich werden vor allem Plattformen wie Instagram, Snapchat oder TikTok, in denen sich Mädchen* und Frauen* inszenieren und unmittelbar der Bewertung anderer ausgesetzt sind.

Um Bodyshaming entgegenzusetzen, Vorbild für unsere Töchter (und Söhne) zu sein, anderen Frauen* den Rücken zu stärken und zu mehr mentalem Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen, haben sich konkret 29 Frauen vor die Kamera gestellt und vermeintliche "Schönheitsfehler" bewusst in Szene gesetzt.

Diese Aufnahmen helfen dabei, mit dem "male gaze" zu brechen, Schönheit neu zu definieren und vermeintliche Problemstellen aus dem Tabu, der Unsichtbarkeit, zu holen und für ein gesundes Körperbild einzustehen. Dabei wurden bereits negative Kommentare (Bodyshaming) der Vorarlbergerinnen gesammelt, welche im Video nicht nur aufgezeigt sondern auch klar verneint werden.

Liebe Freunde, liebe Unterstützer:innen!

Wir laden euch herzlich zur Videopremiere und Fotoausstellung "Schamlos schön - Schluss mit Bodyshaming" ein! Seid dabei, wenn wir die Vielfalt des Körpers feiern und gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Bodyshaming setzen. Die Veranstaltung enthüllt beeindruckende Bilder, die die wahre Schönheit von Frauen aus Vorarlberg in all ihren Formen und Größen zeigen.

Lasst uns gemeinsam für eine Welt eintreten, in der jeder Körper geschätzt und akzeptiert wird, unabhängig von seiner Form, Größe oder Hautfarbe. Lasst uns zusammen die Schönheit der Individualität feiern und ein Vorarlberg schaffen, in dem sich jede Frau in ihrem eigenen Körper wohlfühlen kann.

Wir freuen uns darauf, diesen bedeutenden Moment mit euch zu teilen und gemeinsam ein Zeichen gegen Bodyshaming zu setzen!