Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 19. Jan 2023, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Carlos Leitao und die Fadista Sara Paixão, der neue Stern am Fado-Himmel

Geboren 1991 in Lissabon, begann Sara Paixão mit 16 Jahren, dem Fado zu erliegen. Hin- und hergerissen zwischen ihrem Brotberuf als Zahnhygienikerin und ihrer Leidenschaft, erarbeitete sie sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf als Fado-Sängerin der alten Schule. Von den kleinsten Fado-Clubs sang sie sich buchstäblich empor, bis sie ihr Weg schließlich über das authentischste Fado-Haus Lissabons, Senhor Vinho (Besitzerin ist die Fado-Legende Maria da Fé), bis in den „Olymp“ der Szene, den Clube de Fado führte!

Carlos Leitao stellt seine neue, pure Fado-CD „Simples“ mit zehn Eigenkompositionen vor, was einer Sensation gleichkommt, sind doch die meisten aktuell gesungenen Fados Wiedergaben bestehender Texte. Carlos Leitao bereichert somit das Repertoire an Fados mit seinen zeitgenössischen Kompositionen. Die CD wurde ohne Kompromisse an moderne Strömungen in der klassischen Besetzung Konzertgitarre (Luis Pontes & Carlos Leitao), portugiesische Gitarre (Bruno Chaveiro & Henrique Leitao) sowie akkustischer Bass und Kontrabass (Carlos Menezes) aufgenommen. Carlos Leitao hatte in Portugal lange den Ruf eines höchst talentierten, verlässlichen und besonnenen Gitarristen, der gemeinsam mit seinem Bruder Henrique Leitao (portugiesische Gitarre) und ihrem engsten Freund Carlos Menezes (Akkustik-Bass) mit fast allen Fado-Größen der Szene arbeitete, bis er 2013 selbst das Album „Do Quarto“ als Fadista aufnahm. Mit seiner zweiten CD „Sala des Estar“ und dem dritten Werk „Casa Vazia“ gelang ihm endgültig der Durchbruch als Fadista, Gitarre spielt er nur noch auf dieser Tour.

Besetzung:
Carlos Leitao – Gesang & Viola (= Konzertgitarre)
Sara Paixão – Gesang
Henrique Leitao – Guitarra Portuguesa (= portugiesische Gitarre)
Carlos Menezes – Baixo (= akkustischer Bass)

Website: www.weltenklang.at