Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sam's Bar 2023: Mahan Mirarab Septett

Wann:

Do 21. Dez 2023, 19:30

Wo: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DKP

Komponieren heißt für Mahan Mirarab, Räume zu öffnen, in denen unterschiedlichste Menschen zusammenkommen. So steht seine Musik auch für überraschende, tonale Kombinationen und Begegnungen mit dem (vielleicht) noch Unbekannten. Eine musikalische Entdeckung, die sich lohnt!

Texturen der akustischen Kammermusik verweben sich mit musikalischen Motiven der iranischen Klassik. Immer wieder brechen die Strukturen in Jazzimprovisationen auf. Gemeinsam mit Sängerin Golnar Shahyar, der Klarinettistin Mona Matbou Riahi, dem Saxophonisten Stepan Flagar, Pianisten David Six, Bassisten Martin Beraurer und dem Ausnahme-Percussionisten Amir Wahba gestaltet Mahan Mirarab einen außergewöhnlichen Konzertabend für Sam's Bar 2023.

Lyrik iranischer Dichter*innen, darunter z.B. Forough Farrokhzad oder Ahmad Shamlou, sowie innere Traumbilder, Filme oder Beobachtungen dienen Mahan Mirarab als Inspiration und Kompositionsgrundlage. Im „Sich aus bekannten Strukturen befreien“ sieht Mahan einen Weg für seine eigene Identität zu kämpfen, eine ehrliche Sprache. Sowohl im Jazz als auch in der traditionellen iranischen Musik verfolgt er mit seinen Mitstreiter*innen diese Philosophie. Er stellt sich in seinen Kompositionen nicht gegen die Tradition, sondern betrachtet und präsentiert sie aus immer neuen Blickwinkeln.

Im Vordergrund seiner Musik steht der Groove. Ein Körper muss sich beim Musizieren bewegen. Deshalb geht es in seiner Musik niemals nur um die Darstellung von Komplexität, sondern immer auch um das Verhältnis des Rhythmus zum Körper.
Also let's groove together!

Komposition, Gitarre, Fretless Guitar: Mahan Mirab / Gesang: Golnar Shahyar / Klarinette: Mona Matbou Riahi / Saxophon: Stepan Flagar / Klavier: David Six / Bass: Martin Berauer / Percussion: Amir Wahba 

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: