Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sam's Bar 2023: Anne Bennent, Otto Lechner & Karl Ritter

Wann:

Sa 16. Dez 2023, 19:30

Wo: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DKP

Da schaute ich mich also „gwundrig“ oder neugierig um-
Und-
Was erblickte ich in der Um-welt?
(Robert Walser)

Anne Bennent und Otto Lechner manövrieren mit Texten von Robert Walser durch einen poetisch-musikalisch-gwundrigen Abend in Sam's Bar. Das Programm besteht zum Großteil aus Texten, die "aus dem Bleistiftgebiet" stammen, also den mühevoll entzifferten Manuskripten des verwunderten Spaziergängers und Kleinschreibers Robert Walser.

Gesprochen von Anne Bennent und ziehharmonisch gestaltet von Otto Lechner wird Walsers Worten der Boden bereitet, der sie ihre ganze Kraft entfalten lässt.
Mitten da hinein steuert Gitarrist und Komponist Karl Ritter Das betrunkene Schiff, Le bateau ivre, von Arthur Rimbau. Entdeckt seine Musik. Zur Rettung in trüben wie in euphorischen Zeiten.

Robert Walser, dessen Werk wohl noch immer zu wenig Achtung erfährt, entführt uns in den Kopf - Bennent, Lechner und Ritter entführen uns noch ein Stückchen weiter...

Man braucht nicht viel Besonderes zu sehen. Man sieht so schon viel.
(Robert Walser)

Sprache: Anne Bennent / Akkordeon: Otto Lechner / Gitarre: Karl Ritter
_____

Sam's Bar: Seit 2013 versetzt das Theater Nestroyhof Hamakom jährlich um die Weihnachts- und Chanukkazeit den Theatersaal des Nestroyhofes in seinen “Urzustand” eines Vergnügungsetablissements zurück. Mitten im Saal befindet sich eine Bar, der eine Guckkastenbühne gegenübersteht. Neben dem von Ingrid Lang kuratierten Konzertprogramm soll diese Atmosphäre zu spartenübergreifenden Grenzüberschreitungen anregen. Sam’s Bar ist außerdem ein Experimentier-Ort für junge Theaterregisseur*innen. Barrierefrei lädt die Bar das Publikum und die Künstler*innen dazu ein, anhand aktueller Themen außerhalb einer konventionellen Bühnensituation, miteinander in Kontakt zu treten.