Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ROMEO <3 JULIA

Wann:

Fr 6. Okt 2023, 19:30
Sa 7. Okt 2023, 19:30
Mo 9. Okt 2023, 19:30
Di 10. Okt 2023, 19:30
Do 12. Okt 2023, 19:30
Fr 13. Okt 2023, 19:30
Sa 14. Okt 2023, 19:30

Wo: WERK X-Petersplatz, Petersplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: TaW

Von Cosmea Spelleken nach William Shakespeare | Eine Produktion von Theater am Werk in Kooperation mit der Filmakademie Wien

Wir alle kennen sie, die tragische Liebe zwischen Romeo und Julia, die tiefe Feindschaft der Familien Montague und Capulet, Fechtkämpfe, heimliche Hochzeiten, eine Nachtigall. Oder war es doch die Lerche? Unzählige Male sind die beiden Liebenden bereits auf der Bühne und auf unseren Bildschirmen gestorben. Was aber erzählt uns diese Geschichte heute? Was können die Themen sein, die uns über 400 Jahre nach Entstehung des Stoffes interessieren und berühren? Das Theater am Werk am Petersplatz wird bei diesem Projekt komplett bespielt, das Publikum bewegt sich im Geschehen. Durch diesen Perspektivwechsel verschwimmen die Grenzen zwischen Zuschauer_innen und Spielenden, der bekannte Stoff erlebt ein Update und ermöglicht es, aus verschiedenen Blickwinkeln einzelnen Aspekten der Geschichte zu folgen.

Regisseurin Cosmea Spelleken und ihr Team verweben in ihrer Arbeit die Genres Film, Hörspiel, Stationentheater und Schauspiel und gehen der Frage nach, für welche große Idee es sich zu leben lohnt. An welcher Utopie soll – trotz größter Widerstände – festgehalten werden?

Cosmea Spelleken wurde 2021 mit WERTHER.LIVE zum Nachtkritik Theatertreffen und dem Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Sie war für das Theatertreffen der Berliner Festspiele, den Deutschen Theaterpreis Faust und den Nestroy-Preis nominiert. 2021 wurde Cosmea Spelleken von Theater heute als Nachwuchsregisseurin des Jahres ausgezeichnet und 2022 mit MÖWE.LIVE zu den Bayerischen Theatertagen eingeladen.