Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 17. Mai 2023, 19:30

Wo: Amtshaus Margareten, Schönbrunner Straße 54, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

Elzbieta MAZUR (Piano)
Den Klavierabend „Romantische Traumbilder“ widmet die Pianistin drei großen Komponisten des 19. Jahrhunderts: Franz Schubert, Robert Schumann und Frédéric Chopin.

Das Programm dieses Konzertes führt die Zuhörer in das Labyrinth der Gefühle und Gedanken, in die innere Welt der Tondichter, die so verschieden waren und dennoch, jeder auf seine Art, die Musik ihrer Epoche geprägt hatten. Franz Schubert hieß die Dichtkunst tönen und reden die Musik, wie es Franz Grillparzer zusammenfasste, Robert Schumann hielt, wie kein anderer, die Stimmung des Augenblickes in ausdrucksvollen Miniaturen fest und Frédéric Chopin entfaltet in seinen großen epischen Werken noch nie dagewesene leidenschaftliche Dramatik.

Schuberts Klaviermusik ist introvertiert, ohne Effekthascherei. Sie schmeichelt nicht der Eitelkeit eines Virtuosen und selten lässt ihn mit seinen spieltechnischen Fähigkeiten glänzen, stattdessen verlangt sie von ihm bescheidene Zurückhaltung und sehr viel Einfühlungsvermögen.

Schummans unbändige Fantasie und seine tief gespaltene Persönlichkeit, die sich in zwei verschiedenen Gestalten als sein doppeltes Alter Ego manifestiert: den ungestümen und kämpferischen Florestan und den gefühlvollen und verträumten Eusebius, prägen auch seine Musik, die viele autobiographische sowie literarische Einflüsse beinhaltet.

Chopin hat sein Genie nur einem einzigen Instrument anvertraut, dem Klavier. Und auf diesem Instrument vermochte er die Klangwelten zu erschaffen, wie keiner vor ihm. In seinem umfangreichen Schaffen findet man den ganzen musikalischen Kosmos und die Schönheit und ergreifende Lyrik seiner Melodien kreieren Chopins Musik zum Inbegriff der Romantik. ​

Programm (Änderungen vorbehalten):

Franz Schubert (1797 - 1828) Drei Klavierstücke D946
1. Allegro assai es-Moll 2. Allegro Es-Dur 3. Allegro C-Dur

Frederic Chopin (1810 - 1849) Fantasie f-Moll Op. 49

Frederic Chopin (1810 - 1849) Ballade F-Dur Op. 38 (Robert Schumann gewidmet)

Robert Schumann (1810 - 1856) Carnaval op. 9 : Scènes mignonnes sur quatre notes
Préambule – Pierrot – Arlequin – Valse noble –
Eusebius – Florestan – Coquette – Réplique –
Papillons – A.S.C.H.-S.C.H.A. Lettres dansantes –
Chiarina – Chopin – Estrella – Reconnaissance
Pantalon et Colombine –
Valse allemande-Paganini-Valse allemande –
Aveu – Promenade – Pause –
Marche des Davidsbündler contre les Philistins

Freier Eintritt. Um großzügige Spende für den Künstler wird gebeten.
​Platzreservierung erbeten https://www.vereintake5.wien/230517.html Freie Platzwahl