Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 16. Mär 2023, 19:00

Wo: Vorarlberger Architektur Institut VAI, Marktstraße 33, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Ein Gespräch und drei Texte zum Land. Buchpräsentation. Seit den späten 1970er-Jahren engagiert sich Roland Gnaiger in kritischen Auseinandersetzungen für Baukultur und Architektur, insbesondere in Vorarlberg. Von 1996 bis 2019 war er Professor für Architektur an der Kunstuniversität Linz.
Von Beginn an war und ist er mit dem Verein LandLuft u.a. als langjähriger Juryvorsitzender für den LandLuft Baukulturgemeinde-Preis verbunden. In der Publikation »Sehen, was ist« gibt ein ausführliches Gespräch Einblick in seinen Lebensweg als Architekt, Lehrer und Vermittler und macht sein Engagement für ein breites Publikum nachvollziehbar. Zudem sind einige programmatische Texte von Roland Gnaiger, die im Kontext von LandLuft entstanden sind, hier versammelt. Am 16. März 2023 wird die Publikation erstmals in Vorarlberg präsentiert.

Elisabeth Leitner (Obfrau von LandLuft) und Judith Leitner (Autorin) werden die Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Projekts vorstellen.
Anschließend folgt ein Gespräch zwischen Roland Gnaiger und Roland Gruber – über gemeinsame Wege von den Anfängen an der Kunstuniversität Linz bis zur Zusammenarbeit im Verein LandLuft.