Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rankweiler Segenssonntag 2023

Wann:

Sa 16. Sep 2023, 16:00–16:45
Sa 16. Sep 2023, 19:00–20:00
So 17. Sep 2023, 09:00–10:00
So 17. Sep 2023, 11:00–12:00

Wo: Basilika, Liebfrauenberg 10, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: basilikarankweil

Hoffnung und Zuversicht
Rankweiler Segenssonntag am 16./17. September

Am Rankweiler Segenssonntag schauen wir besonders auf das Silberne Kreuz in der Basilika. Es schenkt in besonderer Weise Hoffnung und Zuversicht.

Ein kleiner Holzspan in prächtiger Hülle

Ein kleiner Span aus Holz ist das eigentlich Wertvolle des Silbernen Wundertätigen Kreuzes. In dem knapp 1,40 Meter hohen Gold- und Silberkreuz befindet sich ein kleiner Holzspan jenes Kreuzes, das wir Christen in Jerusalem und Rom als wahres Kreuz Jesu Christi verehren. Nicht Gold und Silber geben Hoffnung und Zuversicht. Allein das Kreuz Jesu Christi sagt uns: Gott steht uns bei in allem, was uns belastet, was uns bedrückt, was uns Angst macht. Ein kleiner Holzspan ist Botschafter dieser großen Botschaft!

Rankweiler Segenssonntag

Es gibt viele Männer und Frauen, die glaubhaft erzählen, wie sie durch den Segen mit diesem Silbernen Kreuz auf wunderbare Weise in ihrer Hoffnung und Zuversicht gestärkt wurden. Dies passiert auch heute!

Wir beginnen den Rankweiler Segenssonntag mit einer Segensfeier für Kinder und ihre Familien am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr. Auch bei den sonntäglichen Messfeiern wird der Segen mit dem Silbernen Wundertätigen Kreuz gespendet. Es gibt die Möglichkeit zum Einzelsegen. Gerne können Tüchlein oder Wäschestücke zur Segnung mitgebracht werden.

Samstag, 16. September 2023
16.00 Uhr Segensfeier für Kinder und Familien
19.00 Uhr Vorabendmesse mit Gotteslobliedern

Sonntag, 17. September 2023
9.00 Uhr Festmesse mit P. Dr. Christian Marte SJ, Innsbruck, und dem Pfarrchor Seis am Schlern (Südtirol)
11.00 Uhr Messfeier mit P. Dr. Christian Marte SJ, Innsbruck, und Gotteslobliedern