Diese Veranstaltung ist schon vorbei
OPENING: Hinwendungen

Wann:

Sa 9. Sep 2023, 15:30–17:30

Wo: kunstGarten, Payer-Weyprecht-Str. 27, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kunstGarten

Neringa Naujokaite, Christian Prünster, Riki Schwab & Alfred Resch-Díaz

fordern zur Auseinandersetzung auf. Unterschiedliche Prioritäten kulminieren zu einem wesentlichen Gemeinsamen: Unser Leben miteinander auf unserem Planeten.

Kuratierung: Irmi Horn

Opening mit Stadtrat Dr. Günter Riegler und Kunsthistorikerin Dr.in Edith Risse.

NERINGA NAUJOKAITE wird ein Video zeigen. GOLZHEIM, 2022. HD Video, S/W, Ton. 19:00 min

Das Video Golzheim schildert die umstrittene Atmosphäre in einem Stadtteil im Norden von Düsseldorf. Die unterschiedlichen architektonischen Strukturen – der monumentale, von den Nationalsozialisten errichtete Nordpark, die weiße Siedlung mit ihren hochpreisigen Einfamilienhäusern für Wohlhabende, das jüdische Altersheim und das provisorische Flüchtlingslager aus Containern – liegen alle nebeneinander entlang des Rheins im Norden von Düsseldorf. Der Nordpark ist Begegnungsraum und Kommunikationszentrum für alle Bewohner*innen dieses Viertels aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Welten.

FRIEDERIKE SCHWAB

Selbstbeschreibung
Ich lebe von der Überzeugung, dass Kreativität den größten Reichtum darstellt, über den ein Mensch verfügt. Es gibt viele Wege, diesen Reichtum mehr und mehr in sich aufzuspüren und im Leben zu verwirklichen. Dieser Grundsatz ist auch meine Motivation beim Unterrichten künstlerischer Fächer. Beim Schreiben und Malen finde ich Möglichkeiten, mich kritisch zu äußern, mich im weitesten Sinn gesellschaftlich zu integrieren, wobei mir die Identität des Persönlichen äußerst wichtig ist.

CHRISTIAN PRÜNSTER

Die Auseinandersetzung mit Ressourcen und Rohstoffen und den damit einhergehenden Gedanken zum Verbrauch, zur Entnahme, sowie zur geografischen als auch sozialen Verteilung dieser, erweitert seine künstlerische Disziplin um (Raum) Installationen, begleitet von Videospiel- Performances. Prozesshafte- langfristige Werkgruppen und permanente Eingriffe in den öffentlichen Raum, vereinigen seine künstlerische Arbeitsweise mit der Lust am Draußen sein.

ALFRED RESCH-DIAZ

Geboren 1962 in Graz; Bildender Künstler; seit 1981 tätig in den Bereichen Malerei, Grafik, Objekte, Skulpturen, Fotografie, Installationen, Videos, Mixed Media. Parallel dazu bis 1991 Ausbildung in Elektronik sowie abgeschlossenes Studium der Architektur. Seit 2002 ausschließliche Tätigkeit als Freischaffender Bildender Künstler. Lebt in Graz und Havanna.

Foto: Neringa Naujokaite GOLZHEIM, Still, 2022