Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Oligarchen unter Beschuss?

Wann:

Do 9. Nov 2023, 19:30

Wo: Vinomnasaal Rankweil, Ringstraße 3, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: wernon

Russlands Superreiche seit Kriegsbeginn

Russlands Oligarchen geht es nach wie vor blendend, abgesehen von ein paar Luxusjachten und eingeschränkter Reisefreiheit für manche. Krieg und Sanktionen konnten ihnen wenig anhaben – ganz im Gegenteil. Im April 2023 zählte Russland laut Forbes 111 Milliardäre, 23 mehr als im Vorjahr. Deren Gesamtvermögen war von circa 350 auf über 500 Milliarden US-Dollar angestiegen. Platz eins ging an Andrei Melnitschenko.

Die EU hat viel zu verantworten in Sachen lückenhafter und inkonsequenter Sanktionspolitik. Dieser Vortrag wird auf die Einzelheiten und Hintergründe der fehlenden Effizienz der EU-Sanktionspolitik eingehen.

Die aus Rankweil stammende Forscherin Elisabeth Schimpfössl hat seit Kriegsbeginn die Sanktions¬politik der EU, Großbritanniens und der USA verfolgt.