Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Needcompany – Billy’s Joy

Wann:

Di 11. Jul 2023, 21:00
Do 13. Jul 2023, 19:00
Fr 14. Jul 2023, 21:30

Wo: Akademietheater , Lisztstraße 1, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: presse70

In dieser Geschichte ist Romeo nicht ganz er selbst. Erstens wird er aus seiner alten, herzzerreißenden Tragödie in eine Komödie versetzt und landet in einem Märchenland. Warum? Weil sich die Needcompany nach den Shakespeare’schen Gewaltorgien in ihrem Stück Billy’s Violence ganz der Versöhnung und Liebe hingeben wollte. Eigentlich sollte Jan Lauwers’ Sohn Victor ein heiteres Stück aus den Komödien des englischen Theaterheiligen destillieren, aber sein tiefer Blick in die Materie ergab: William Shakespeares Komödien sind nicht lustig. Also hat sich die Needcompany eine eigene ausgedacht. Allerdings um den Preis, dass der gute Romeo im Märchenland erkennen muss: Seine Julia ist aus der Geschichte hinausgefallen. Nackt und einsam muss er weiter nach der Liebe suchen, bis ihn jemand erlöst. Dieser Jemand kommt auch, in Gestalt von Henry Bolingbroke, dem späteren Heinrich IV. aus Shakespeares Königsdramen. Doch Romeo mutiert zu Richard II. und die beiden ereilt das Schicksal des jeweils anderen: Richard wird aufgrund seiner Liebe verstoßen und Romeo aufgrund seiner Liebe abgesetzt.

Uraufführung

Dauer: 105 Min
Preise: 10 / 18 / 28 / 38 / 48 Euro
Ermäßigt: 8 / 15 / 23 / 32 / 40 Euro

Empfohlen ab 16 Jahren.

Bei gleichzeitiger Buchung einer der drei Vorstellungen von Billy’s Joy und der Performance Billy’s Violence (am 14.7.2023 um 21:00) erhalten Sie das Ticket für Billy’s Violence um 50 % ermäßigt. Die Ermäßigungen bildet sich bei gleichzeitiger Buchung automatisch im Warenkorb. Ein späteres Zubuchen ist leider nicht möglich.

Fotocredit: © Jan Lauwers