Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 10. Nov 2023, 19:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Der zeitliche Abstand zum NS-Regime macht zusehends bisher verschlossene Quellen zugänglich, folglich rückte in den letzten Jahren die Täterforschung in den Fokus der historischen Wissenschaft. Besonders die Sonderkommandos von SS und SD, die in Polen und den besetzten Teilen der Sowjetunion wüteten, aber auch die Feldgendarmerie und Teile der Wehrmacht begingen schwere Kriegsverbrechen. In sämtlichen dieser uniformierten Einheiten dienten auch Vorarlberger. Von einigen wird an diesem Abend die Rede sein.
Eintritt frei

Eine Veranstaltung im Gedenken an die Novemberpogrome 1938 in Zusammenarbeit mit der Gedenkgruppe Bregenz, der Landeshauptstadt Bregenz, erinnern.at, dem ÖGB-Bildungsreferat, der Johann-August-Malin-Gesellschaft, dem Jüdischen Museum Hohenems und weiteren Kooperationspartnern