Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Matinée: „Fotografin bin ich, keine Künstlerin.“

Wann:

So 17. Dez 2023, 11:00

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Maria Austria war viele Jahre lang sowohl als Pressefotografin gefragt, als auch als Agentur-Chefin wirtschaftlich erfolgreich. Die in der Ausstellung gezeigten Fotos lassen ihr gutes Auge für Bildwürdigkeit im Alltäglichen erkennen, gepaart mit Witz und manchmal Übermut. Je älter sie wurde, desto künstlerischer arbeitete sie und desto öfter lehnte sie „uninteressante“ Aufträge ab. Von sich selbst sagte sie, „nur“ Fotografin und keine Künstlerin zu sein, doch wie sehen wir das heute? Wie lässt sich ihr spezifischer Blick in ihren Fotos erkennen? Welche Produktionsmöglichkeiten haben Künstlerinnen generell im Exil? Und wie lassen sich Maria Austrias Arbeiten heute einschätzen?

Kuratorin Andrea Winklbauer im Gespräch mit Felix Hoffmann, Artistic Director, FOTO ARSENAL WIEN.

Teilnahme mit gültigem Eintrittsticket