Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lukas Geniušas und Staatliches Sinfonieorchester Litauen

Wann:

Fr 8. Dez 2023, 19:30

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Chopins geniales erstes Klavierkonzert und Mendelssohns «Italienische» Sinfonie begeistern die Zuhörer seit ihrer Uraufführung.

Ende der 80er Jahre gründete der litauische Dirigent Gintaras Rinkevičius auf Wunsch der Regierung das Staatliche Sinfonieorchester Litauen als Zeichen der nationalen Wiederbelebung nach der Loslösung aus der Sowjetunion. Das Orchester wurde zum Symbol der Erneuerung und die Aufbruchstimmung ist bei diesem Spitzenorchester heute noch hörbar. Rinkevičius, Sieger des Herbert-von-Karajan-Dirigentenwettbewerbes, pflegt mit dem Orchester einerseits das einzigartige litauische Repertoire, anderseits aber auch die etablierten Sinfonien von Mahler, Bruckner oder Schostakowitsch und verankerte so das Orchester beständig im internationalen Konzertleben.

Der litauische Pianist Lukas Geniušas wird als einer der aufregendsten und profiliertesten Künstler seiner Generation gefeiert. Die internationale Presse lobt ihn für seine «Brillanz und Reife» (The Guardian). Geniušas konzertiert in allen wichtigen Konzerthallen wie Elbphilharmonie, Wigmore Hall oder dem Concertgebouw Amsterdam. Er ist bekannt für seine Offenheit unkonventionellen Projekten gegenüber, sei es die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten oder der Auswahl unüblicher Konzertorte, wie Gefängnissen, Heimen oder Krankenhäusern.

Das Programm verspricht musikalische Höchstspannung. Chopins geniales Erstes Klavierkonzert und Mendelssohns von seiner Italienreise inspirierte «Italienische» Sinfonie begeistern die ZuhörerInnen seit ihrer Uraufführung in Warschau und in London vor knapp 200 Jahren. Der litauische Komponist Mikalojus Konstantinas Čiurlionis hingegen harrt noch seiner Entdeckung über die Grenzen des Baltikums hinaus.

Programm:
Mikalojus Konstantinas Čiurlionis Préludes
Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 1 in e-Moll, op. 11
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, «Italienische»

CHF 30.00 / 60.00 / 70.00 / 90.00 / 20.00

Einführung um 18.50 Uhr

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: