Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lesung: „Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“

Wann:

Mi 24. Mai 2023, 19:00

Wo: Café Korb - Art Lounge, Brandstätte 9, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: info7ty

Stefan Franke liest aus seinem Buch „Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“ (Carl Ueberreuter Verlag), einer Sammlung von Leserbriefen des beginnenden 20. Jahrhunderts, und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise in den Alltag unserer Vorfahren. Musikalisch untermalt von Katharina Litschauer am Klavier.

Hunde, die im Restaurant über den Tisch laufen, knutschende Liebespärchen in der Elektrischen, ungezogene Kinder, schlechtes Personal etc. – über diese und ähnliche Missstände war die Leserschaft der Wochenzeitung „Wiener Hausfrau“ ganz und gar nicht erfreut und ließ in der Rubrik „Klaghansl“ Dampf über solch alltägliche Ärgernisse ab.

Diese nun in Buchform erschienene Sammlung von Beschwerdebriefen zeigt, dass sich die Wiener schon vor mehr als hundert Jahren äußerst gerne echauf­fier­ten. Für die heutige Leserschaft entsteht ein unterhaltsamer und einzig­artiger Ein­blick in die damalige Zeit.

Der ausgebildete Sprecher Stefan Franke rezitiert die Texte lebendig und einfühlsam und erweckt auf diese Weise die Stimmen unserer Vorfahren für diesen Abend zu neuem Leben.