Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Late Night in der Bar – YVONNE MORIEL QUINTET

Wann:

Sa 19. Aug 2023, 01:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: KunsthausNexus

Jazzfestival Saalfelden - Nexus+

Yvonne Moriel (saxophones, flute, electronics), Lorenz Widauer (trumpet, electronics), Stephanie Weninger (moog & keys), Raphael Vorraber (drums)

Knapp zwei Wochen vor Charlie Parkers 103. Geburtstag tritt mit Yvonne Moriel eine Saxophonistin beim Jazzfestival Saalfelden auf, die Birds „Omnibook“ schon zu Beginn ihrer Jazz-Leidenschaft faszinierte. „Aber erst jetzt habe ich das Gefühl, die Genialität seiner Musik und seines Spiels wirklich wahrnehmen zu können“, sagte die 31-jährige in einer Ö1-Jazznacht. In ihrem eigenen Ensemble lebt Yvonne Moriel, heuer auch mit Yasmo & die Klangkantine und im Ralph Mothwurf Orchester zu erleben, ihre Neugier auf Improvisation im Zusammenspiel mit elektronischen Entwicklungen, J Dilla-esken Beats und entspannten Echo Dubs aus. Das ist wohl wieder im Sinne Charlie Parkers, denn, wie sie auch weiß: „beim Bebop wäre er sicher nicht stehen geblieben“.