L.E. & O.T. Loys Egg & Oswald Tschirtner

Wann:

Mi 8. Feb 2023, 10:00–17:00
Do 9. Feb 2023, 10:00–17:00
Fr 10. Feb 2023, 10:00–17:00
Sa 11. Feb 2023, 12:00–17:00
Di 14. Feb 2023, 10:00–17:00

Wo: Galerie Gugging, Am Campus 2, Klosterneuburg, Wien-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: gertilmh

„Das Design der Realität ist ungenügend.“

Ausstellungsdauer: 20. Oktober 2022 bis 19. Februar 2023
Die galerie gugging lädt mit der neuen Ausstellung „L.E. & O.T.“ zu einem Gipfeltreffen zweier Meister der Reduktion, in dem die Werke des weltberühmten Gugginger Künstlers Oswald Tschirtner den Skulpturen von Loys Egg begegnen. Der dabei entstehende Dialog erschafft ein freudig ansteckendes Miteinander, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
„Das Design der Realität ist ungenügend.“ ist ein Zitat von Peter Weibel, das gerahmt bei Loys Egg zu Hause hängt und Galerieleiterin Nina Katschnig tief beeindruckt hat: „Es bringt für mich in wenigen Worten auf den Punkt, warum KünstlerInnen und ihre Kunst so wichtig sind für diese Welt.“
Die Idee für die gemeinsame Herbstausstellung von L. E. & O. T. in der galerie gugging stammt von Loys Egg, der die Gugginger Künstler schon lange kennt, schätzt, begleitet und für den die Arbeiten Oswald Tschirtners einen ganz besonderen Reiz haben. Wie spannend das Aufeinandertreffen dieser beiden Künstler ist, offenbart sich bei genauem Betrachten ihrer Lebensläufe. Auf der einen Seite das Gugginger Urgestein Oswald Tschirtner, der ursprünglich Priester werden wollte und am liebsten „in der Stille“ war oder ruhiger Musik lauschte. Seine einfachen Strukturen, wie seine berühmten Kopffüßler, kennt mittlerweile jeder. – Auf der anderen Seite Loys Egg, ein Freigeist wie er im Buche steht und Rockmusiker, der schon sehr früh Bekanntheit erlangte und ausgestellt hat. Loys Egg ist jemand, der sich in keine Schublade stecken lässt, weil er auf so vielen künstlerischen Spielwiesen zu Hause ist und dort seine kreative Energie versprüht. Das Œuvre des vielseitigen Künstlers reicht von Skulpturen, Installationen über Zeichnungen bis hin zu Fotos und Musik.
Unsere Einladungskarte, der Ausstellungskatalog & das Poster wurden diesmal von Loys Egg gestaltet. Dieses Takeover ist eine absolute Premiere in der galerie gugging und unterstreicht die kreative Bandbreite des vielseitigen Künstlers.
In unserer Herbstausstellung Loys Egg & Oswald Tschirtner „Das Design der Realität ist ungenügend.“ erwarten Sie: Leichtigkeit, Freude, Dialog & Humor. Vier Zutaten, die einen wunderbaren Besuch in der galerie gugging garantieren.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: