Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kunstmuseum Spezial | Atelier Berlin: Brigitte Hasler

Wann:

So 12. Nov 2023, 11:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eindrücke vom Atelieraufenthalt und Präsentation des aktuellen Buchprojektes

Der Text «Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke» von Rainer Maria Rilke sowie die musikalische Umsetzung des Schweizer Komponisten Frank Martin haben mich für die Gestaltung des Künstlerbuches inspiriert. Das Vorhaben habe ich anlässlich meines dreimonatigen Aufenthaltes in Berlin ausgeführt. Die Entstehung der Dichtung von Rilke ist die «Villa Waldfried» in Berlin Schmargendorf 1899. Erst 1912 wurde das Werk in der Insel Bücherei veröffentlicht.
Mein Interesse gilt dem Künstlerbuch, weil es die Grenzen des Buches überschreitet und zum Kunstobjekt wird.
Meine bereits geschaffenen Künstlerbücher – «Staub» Bd. 1 und Bd. 2, Pigmentdrucke Staub in Kassette, Leporello in 3 Bänden «Orte die Zeile», «Scheitelstunde» mit Originalsiebdruck in Kassette, Kunstschachteln mit Grafiken, Grafikkiste «Die Stadt der Blinden», Grafikmappe «Orten», das Projekt «Syllaba» – zeigen verschiedene Möglichkeiten, Sprache und Raum auszuloten.
Kunstbuchkunst versteht sich als Gegenpol zur plakativen und sprachlichen Reizüberflutung der täglichen Umwelt.

Brigitte Hasler

Das Land Liechtenstein ist seit 1. Oktober 2006 mit einem Atelier in Berlin präsent. Heimische Kunstschaffende erhalten seither die Möglichkeit, für mehrere Monate in Berlin, einem der aktuellen Zentren der zeitgenössischen Kunst, zu leben und zu arbeiten.
Brigitte Hasler berichtet von ihrem Atelieraufenthalt in diesem Jahr.

In Kooperation mit dem Amt für Kultur Liechtenstein.
Eintritt frei.