Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KRITZEL-KITZEL-KABINETT  im DISTRICT4art

Wann:

Do 18. Mai 2023, 15:00–19:00
Fr 19. Mai 2023, 15:00–19:00
Di 23. Mai 2023, 15:00–19:00
Mi 24. Mai 2023, 15:00–19:00
Do 25. Mai 2023, 15:00–19:00

Wo: District4art, Wiedner Gürtel 12, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ChristinaWerner

KRITZEL-KITZEL-KABINETT
Der Zeit ihre unbequemen Künstler:innen, den Unbequemen ihre Freiheit: PADHI FRIEBERGER, ANTON HERZL, ELKE SILVIA KRYSTUFEK, MICHAEL VONBANK
Kuratiert von Vitus H. Weh

Unter dem Titel KRITZEL KITZEL KABINETT präsentiert die Galerie DISTRICT4art Werke von Padhi Frieberger, Anton Herzl, Elke Silvia Krystufek und Michael Vonbank. Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 20. April 2023 um 19 Uhr eröffnet. Zur Eröffnung spricht der Ausstellungsmacher, Kunstkritiker, Dramaturg und Museumsberater Vitus H. Weh.

Die von Vitus H. Weh kuratierte Ausstellung präsentiert Werke der vier Künstler…innen in einem experimentellen Setting eines literarischen Kabinetts. „Es dichten die Literaten. Was aber machen bildende Künstler, wenn sie schreiben? Erstaunlicherweise oft genau das Gegenteil: Sie stülpen die Sprache in den Raum und verreiben sie dort mit dem Eigensinn der Materialien. Die vier präsentierten Künstlerpersönlichkeiten zeigen das mit großer Wucht und Witz zugleich.“ Vitus Weh.

„Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit“ forderten um 1900 die Mitglieder der Wiener Secession. Elke Silvia Krystufek formulierte die schöngeistige Aussage auf einem ihrer vielen Schriftbilder um in „Der Zeit ihre unbequemen Künstler:innen, den Unbequemen ihre Freiheit“. Ihre zahlreichen Portraits von Aktivist:innen der Gegenwart – wie dem russischen Oppositionellen Alexej Navalny oder der iranischen Journalistin Niloofar Hamedi – sind immer umgeben von Parolen und Anmerkungen. Sie rückt politisch Unbequeme der Gegenwart ins Zentrum ihrer Kunst und wird so selbst zur politischen Akteurin.

Ein ähnlicher Widerspruchsgeist vereint die vier in der Ausstellung präsentierten Künstler:innen: So gilt Padhi Frieberger als einer der radikalsten Pioniere der österreichischen Kunstszene nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Vorreiter der Ökologiebewegung, gesellschaftspolitischer Aktivist und erklärter Nonkonformist, der gegen die „Spießergesellschaft“ opponierte verweigerte er sich konsequent dem Kunstmarkt.

Anton Herzls Unbequem-Sein zeigt sich nicht zuletzt im Material. Seine Feder- und Pappmachee-Werke reiben sich am Duktus bürgerlicher Wohnformate. Seine Anspielungen fordern bei den Betrachter:innen einen Denkaufwand ein, wo bei anderen schon der Schmelz der Verführung eingesetzt haben mag.

Michael Vonbanks malerisch-mächtiges Werk hingegen wird durchgehend von Grotesken bevölkert: Seine bizarren Wesen zeigen die Welt als Pandämonium und zerren die Verpuppungen der Gesellschaft farbstark vor den Vorhang. Seine Kunst legt Finger in offene Wunden, provokant und kompromisslos.

ERÖFFNUNG Donnerstag, 20. April 2023, 19 Uhr
DAUER 21. April – 25. Mai 2023
ORT Galerie DISTRICT4art, Wiedner Gürtel 12, 1040 Wien
ÖFFNUNGSZEITEN Di – Fr jeweils, 15 – 19 Uhr und nach Terminvereinbarung, M +43 660 55 888 05, info@district4art.com
EINTRITT FREI

Bildsujet (Ausschnitt): Michael Vonbank Vom Hören und Sagen, 2011/2023, 320 x 203 cm, Atelier-Wandtexte auf Stoff gedruckt, © Foto: Nachlass Michael Vonbank