Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 16. Nov 2023, 19:30

Wo: Toscana Kongresshaus Gmunden, Toscanapark 6, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kategorie 1: €45,00
  • Kategorie 2: €37,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Fast ein Hamlet mein Mephisto ein Ödipus für Jedermann
Eine Reise durch den Weltliteratur-Kosmos von Goethe bis Heine

Auch im heurigen Jahr beehrt Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer die Salzkammergut

Festwochen wieder mit einem Gastspiel. Sein umjubelter Auftritt im vergangenen Sommer ist allen, die dabei waren, unvergesslich. Anlässlich seines sechzigsten Bühnenjubiläums nimmt er sein Publikum mit auf eine große Reise und begegnet vielen der Bühnenfiguren aus seiner langen Theaterkarriere erneut oder auch zum ersten Mal. Die Reise geht von Sophokles, Goethe, Schiller, Shakespeare über Hofmannsthal bis zu Brecht.

„Ein Mann, ein Tisch, ein Klavierhocker und Bücher. ...Brandauer-Sound. Alterslos im Klang. Es ist ein Lesen wie ein Singen, obwohl zurückgenommen, obwohl sehr konzentriert. Vier Rollen, die er verkörpert. Dabei hat man Großartiges erlebt. Keine Einleitung, keine Anekdote nirgends, Nachdenken über das Menschsein an sich.“
Süddeutsche Zeitung

Klaus Maria Brandauer, der sein Publikum in unzähligen Vorstellungen beeindruckte als Darsteller, der Text und Spiel auf kongeniale Weise verschmelzen lässt, liebt es, in Lesungen die Gedanken großer Denker und Dichter mit seinem Publikum zu teilen. Als Voraussetzung für seinen Erfolg und die Freude an seiner Arbeit nennt er Handwerk, Kunst und Heiterkeit.