Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Jazznacht am Pienkenhof"

Wann:

Sa 1. Jul 2023, 19:30–23:00

Wo: Pienkenhof, Wittinghof 3, 4292 Kefermarkt, Kefermarkt, Freistadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €18,00
  • Schüler, Studierende, Präsenz-Zivildienst: €12,00

Homepage:

Eingetragen von: kulturlrp

3 Bands werden bei diesem mehr als 3stündigen Openair Sommerabend auf dem Pienkenhof in Kefermarkt auftreten.
„Schablonski“
Stücke u.a. von Thelonious Monk, Miles Davis, Horace Silver, Herbie Hancock, … aber auch Eigenkompositionen spielt das klassische Jazz-Ensemble Schablonski.
Kennengelernt haben sich die erfahrenen Musiker zum einen durch Zusammenarbeit in anderen musikalischen Projekten bzw. als langjährige Schüler der für ihren Jazz-Schwerpunkt bekannten Musikschule Puchenau.
In der jetzigen Besetzung spielt Schablonski seit Sommer 2012.
Katharina Enzensberger - Gesang
Franz Prandstätter - Saxophon
Michael Pfeil - Piano
Günther Schoissengeier - Bass
Klaus Prehofer - Drums

„Clemens Pechstein Quartett“
 Dieses Ensemble präsentiert die magisch schönen Kompositionen des Pianisten Clemens Pechstein, der sich am Jazz orientiert, jedoch ganz klar seine eigene Stilistik gefunden hat. Das harmonisch farbige und rhythmisch abwechslungsreiche Programm wird von einer eingeschweißten Band umgesetzt, die mal voller Energie strotzt, mal wieder ganz zart klingt. Jedes Stück hat seine individuelle Bedeutung, zum Teil reflektiert in den Songtexten - hingebungsvoll interpretiert von Lisi Baumgartner.
Ein Phönix, der sich nicht unterkriegen lässt und immer wieder aus der Asche aufersteht, eine Ode auf die innere Kraft- und Motivationsquelle eines Menschen, und ein Blues, der nicht anders kann als Missstände zu beklagen. All das regt in dieser von Krisen durchzogenen Zeit zum Nachdenken an, ist aber gleichzeitig ein wohltuender Hörgenuss!
Lisi Baumgartner - Flöte, Gesang
Clemens Pechstein - Klavier, Komposition
Astrid Brückner - E-Bass
Bernhard Strobl - Schlagzeug

„Improgames“
Improgames ist ein Ensemble enthusiastisch motivierter Musiker aus unterschiedlichen Berufen. Gegründet vom österreichischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger steht Improgames für einen ganz speziellen Bandsound. Lyrische und harmonisch dicht gestaltete Bläsersätze in wechselnden Metren kennzeichnen die Kompositionen für dieses Oktett. Die stilistisch sehr breit angelegte Musik lässt reichlich Platz für die Solisten. Kompakt und groovig balanciert das Ensemble zwischen zarten kammermusikalischen Klängen und energievollem Big-Band-Sound. Improgames bespielt immer wieder Biotope zwischen "Kulturzentrum-Musikschule" und Kulturbühnen der freien Szene. Hervorgegangen im Rahmen der musikpädagogischen Arbeit an der Landesmusikschule Vöcklabruck entwickelte sich Improgames zu einem Klangkörper mit Strahlkraft.
Gerald Bauerecker - trumpet, flugelhorn
Manfred Paul Weinberger - trumpet
Jürgen Geißelbrecht - tenor sax
Elisabeth Huemer - bariton sax
Frank Geffke - trombone
Gunter Aigmüller - bass
Rudolf Habringer - piano
Günther Roitinger - drums