Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jass-Nachmittag im Museum may be the upcoming event you’re looking for.
Jass-Nachmittag im Museum

Wann:

Do 22. Jun 2023, 14:00–23:00
Do 24. Aug 2023, 14:00
Do 21. Sep 2023, 14:00
Do 19. Okt 2023, 14:00
Do 23. Nov 2023, 14:00

Wo: Montafoner Bergbaumuseum, Dorfstraße 8, Silbertal

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafoner-Museen

Jede(r) ist eingeladen, der das Jassen erlernen und/oder pflegen will - gemütliches Beisammensein in der Museumsstube. Das Museumsteam freut sich auf regen Besuch. Neumitglieder sind herzlich willkommen!

Im Bergbaumuseum Silbertal wird das Jassen seit Jahren erfolgreich gepflegt, die Jassrunden erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird allerdings nicht um Geld gespielt, für Getränke ist gegen freiwillige Spenden gesorgt.

Von der Obrigkeit zunächst argwöhnisch reglementiert, entwickelte sich das Kartenspiel zum Vorarlberger Nationalvergnügen. Jassen gilt in Vorarlberg zwar geradezu als Volkssport, aber man weiß eigentlich recht wenig über seine Geschichte. Klar ist nur, dass das Jassen sehr nützlich war und vielleicht noch ist, um bestimmte soziale und kulturelle Praktiken spielerisch zu erlernen: Zählen, Addieren, miteinander streiten, sich versöhnen. Man lernte andere und sich selbst einzuschätzen. Unverkennbar ist aber auch, dass das Jassen bei der jüngeren Generation stark an Bedeutung verloren hat. Noch ist es zu früh, um über das Aussterben des Jassens zu jammern, aber es steht - wie viele ältere Spiele – in bedrohlicher Konkurrenz mit den neuen Medien.