Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Ich will kein Theater, ich will ein anderes Theater"

Wann:

Fr 5. Mai 2023, 19:30
Sa 6. Mai 2023, 19:30
Mi 10. Mai 2023, 19:30
Do 11. Mai 2023, 19:30
Sa 13. Mai 2023, 18:00

Wo: WERK X, Oswaldgasse 35A, 12. Meidling, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Werk X

Texte von Elfriede Jelinek inszeniert von Gintersdorfer/Klaßen, Miloš Lolić, Thirza Bruncken & Angela Richter in einem Raum von Katrina Daschner

Das Grande Finale des WERK X versammelt noch einmal interessante und hochspannende Künstler*innen zu einem gemeinsamen Projekt – und geht auf die Anfänge zurück: 2004 begann das freie Label DRAMA X unter der Leitung von Ali M. Abdullah und Harald Posch höchst erfolgreich großformatige Autor*innen – und Regieprojekte in Wien mit bis zu zehn Stücken an einem Abend durchzuführen.

Inhaltliche Grundlage des diesjährigen Projekts sind Theatertexte der letzten Jahrzehnte von Elfriede Jelinek, die großteils in Österreich noch nicht zu sehen waren. Als eine der wichtigsten Gegenwartsautorinnen hat Elfriede Jelinek, wie kaum eine andere, politische Begebenheiten, Skandale und Gesellschaftsanalysen direkt und verklausuliert gleichermaßen für die Bühne beschrieben.

Vier Regisseur*innen/Regie-Kollektive mit ganz unterschiedlichen ästhetischen Handschriften nehmen sich je einen Text von Elfriede Jelinek vor. So inszenieren Gintersdorfer/Klaßen (STRAHLENDE VERFOLGER.), Miloš Lolić (Aber sicher!), Thirza Bruncken (DAS LICHT IM KASTEN) und Angela Richter (Tod-krank.Doc) am WERK X und präsentieren Texte der Nobelpreisträgerin aus unterschiedlichen Zeiten ihres Schreibens.

„Es ist Sprechen und aus.“

Vier Premieren von vier Regisseur*innen/Regie-Kollektiven

27.04.: Premiere „Aber sicher!“ & „STRAHLENDE VERFOLGER.“

28.04.: Vorstellung „Aber sicher!“ & „STRAHLENDE VERFOLGER.“

29.04.: Vorstellung „Aber sicher!“ & „STRAHLENDE VERFOLGER.“

04.05.: Vorstellung „Aber sicher!“ & Premiere „DAS LICHT IM KASTEN“

05.05.: Vorstellung „Aber sicher!“ & „DAS LICHT IM KASTEN“

06.05.: Vorstellung „Aber sicher!“ & „DAS LICHT IM KASTEN“

10.05.: Vorstellung „DAS LICHT IM KASTEN“ & Premiere „Tod-krank.Doc“

11.05. Vorstellung „DAS LICHT IM KASTEN“ & „Tod-krank.Doc“

13.05.: „ICH WILL KEIN THEATER, ICH WILL EIN ANDERES THEATER“– Alle 4 Inszenierungen an einem Abend