Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 10. Sep 2023, 14:30

Wo: Jüdisches Museum Hohenems, Schweizer Straße 5, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

eine Fahrradtour von Hohenems nach Diepoldsau und wieder zurück mit Philipp Rusch.
1938 kommen in Hohenems verzweifelte Menschen an, sie sind auf der Flucht in die Schweiz. Ab August 1938 sind die Grenzen für jüdische Flüchtende geschlossen, Fluchten sind vor allem über die Grüne Grenze, wie hier am Alten Rhein, noch denkbar. Die Fahrradtour führt uns vom Stadtzentrum in Richtung Alter Rhein, über die Grenze in die Schweiz und im Anschluss retour ins Hohenemser Stadtzentrum.
Treffpunkt: 14.30 Uhr Jüdisches Museum (dort auch Ende um ca. 16.30 Uhr). Kosten: 10 Euro. Gültiges Reisedokument mitnehmen! Anmeldung: office@jm-hohenems.at, Tel. 05576 73989
Philipp Rusch ist Historiker und seit 2003 in der Kulturvermittlung des Jüdischen Museums Hohenems tätig.