Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 6. Mär 2023, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Thomas Kendrick (1881 - 1972) spielte im britischen Geheimdienst von seinen Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg eine zentrale Rolle. Unter dem Deckmantel des "British Passport Officer" betrieb er Spionagenetzwerke in ganz Europa und ermöglichte die Flucht von über 10.000 österreichischen Jüdinnen und Juden. Im Zweiten Weltkrieg leitete er eine Organisation, deren Ziel es war, Informationen von deutschen Kriegsgefangenen zu erhalten. Doch Kendricks Arbeit und ihre volle Bedeutung blieben weitgehen unbekannt.

Helen Fry stützt sich auf umfangreiche Originalrecherchen, um die Geschichte dieses bemerkenswerten britischen Geheimdienstoffiziers zu erzählen. Kendricks Leben wirft ein Licht auf die Entwicklung des MI6 selbst – er war einer der wenigen Männer, die Großbritannien in drei Kriegen gedient haben, in zwei davon für den britischen Geheimdienst arbeitend. Fry erkundet die privaten und öffentlichen Seiten von Kendrick und entlarvt ihn als Inbegriff des „englischen Gentleman“ – in der Lage, seine Mitmenschen leicht zu bezaubern und zugleich auch geheimnisvoll zu bleiben.

In Kooperation mit The Association of Jewish Refugees (AJR) und Yale University Press.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at