Diese Veranstaltung ist schon vorbei
GAUGUIN: Brel & Barbara

Wann:

Mi 15. Mär 2023, 19:00–21:00

Wo: VIMAC, Marokkanergasse 5, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

Hartmut SCHULZ (Chanson & Text), Gerhard BUCHEGGER (Piano)
Multimediales Programm mit Bildprojektionen, Text und Musik

Ich will einfache, ganz einfache Kunst machen, um mich selbst in die jungfräuliche Natur zu versenken, um niemanden, als die Wilden zu sehen, ihr Leben zu leben, mit keinem anderen Gedanken als dem, die Gedanken in meinem Kopf wiederzugeben, so wie es ein Kind tun würde. (Paul Gauguin)

Das Leben ist rastlos, immer gleich, unerträglich. - Gehetzt von der eigenen Genialität, nicht zur Ruhe kommend, Getriebener der Erwartungen anderer: der Galeristen, der Agenten, des Publikums. Paul Gauguin und Jacques Brel: der eine Maler, des späten 19ten Jahrhunderts, der andere Musiker aus den 50er - 60er Jahren des 20ten Jahrhunderts. Sie entzogen sich diesem Leben durch die Flucht in ein tropisches Idyll: Gauguin ging nach Polynesien, Brel folgte ihm über ein halbes Jahrhundert später. Hier sind die beiden Flüchtlinge jetzt vereint: Brels Grab auf Hiva Oa liegt nur einen Steinwurf von Paul Gauguins Grab entfernt.

Während Gauguins Totenvogel über der Südseeinsel kreist, treffen sich die beiden Künstler zum Plausch über die Gräber hinweg. In einer Kollage aus Zitaten, Bildprojektionen und Liedern erzählt Gauguin vom einem alten Europa, das unserem heutigen doch sehr ähnlich ist. Und Brel kommentiert mit seinen Melodien und seinen Texten.

Texte aus „Avant et après“ von Paul Gauguin, Chansons von Jacques Brel (Les Marquises, S’il te faut, Vesoul, Ne me quitte pas, Ces Gens-La, Heureux, La Lumière Jaillira, Une Ile) und Barbara (Gauguin (Lettre à Jacques Brel), Au cœur de la nuit)

Kritik aus der Kölnische Rundschau, Hilden 2012
'Die Aussagen – gleich , ob es die mit unglaublicher Energie und Brillanz vorgetragenen Chansons von Jaques Brel sind oder ob der Künstler Hartmut Schulz die Lebenserinnerungen von Gauguin zitiert und über dessen (rund hundert Jahre vorher entstandenen) Gedichten und Erzählungen zu uns spricht. Faszinierend ist eben gerade, im Laufe des Abends die Parallelität zu erfassen, wenn Gedankenwelten, Ansichten und schließlich auch das Leben der beiden Kreativen sich „im Paradies“ treffen. Ja , wir sind fasziniert und berührt – die Qualität der musikalisch - szenischen Revue nimmt uns mit, die Chansons „haben es in sich“ (nicht nur was die Aussage) sondern natürlich auch die musikalische Qualität betrifft. Sensationell Hartmut Schulz , der als Bariton auch außerordentlich schwierige Gesangspassagen meisterlich, gestenreich und mit vollem Engagement ( „er ist einfach IM THEMA“) vorträgt.

Freier Eintritt. Um großzügige Spende für die Künstlerinnen und Künstler wird gebeten.
​Platzreservierung erbeten https://www.vereintake5.wien/230315.html Freie Platzwahl