Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gärten der Seele

Wann:

Fr 16. Jun 2023, 19:00–21:00

Wo: VIMAC, Marokkanergasse 5, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

Liedkunst vom Allerfeinsten!

Der Bariton Hartmut SCHULZ und die Pianistin Yaning CUI sind beides ausgewiesene Spezialisten auf dem Gebiet des deutschen Kunstlieds.

An diesem Abend präsentieren sie mit Robert Schumanns „Dichterliebe“, op. 48 den Liederzyklus, der wohl am besten in diese Jahreszeit passt. Mal lyrisch schmachtend, mal bitter ironisch, beschwören die Texte Heinrich Heines in der genialen Vertonung Schumanns einen Liebesfrühling voller Emotionen herauf. 16 Miniaturen verbinden sich zu einem breit angelegten Bilderbogen, der ebenso tief in die Seele des Komponisten wie in die des Dichtes blicken lässt. Nicht umsonst gilt die „Dichterliebe“ als eines der absoluten Meisterwerke dieses Genres.

Mit Meinhard Rüdenauers im letzten Jahr entstandenen vier japanischen Skizzen, zusammengefasst unter dem Titel „Sehnend im Garten“, gibt Wien seinen Kommentar zu Schumanns und Heines Tiefsinn: Voller Charme und mit leichter Ironie, aber mit ebenso großer Wahrhaftigkeit bieten die Lieder ein Drama en miniature, einen famosen Spaziergang durch die Gärten der Seele.

Ergänzt wird das Programm durch Solowerke von Frédéric Chopin und Franz Liszt.

Programm (Änderungen vorbehalten):
Robert Schumann „Dichterliebe“, op. 48
Meinhard Rüdenauer Sehnend im Garten - 4 japanische Lieder

Um großzügige Spende für die Künstlerinnen und Künstler wird gebeten.
Freie Platzwahl