Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Fantasien

Wann:

Di 14. Nov 2023, 18:30

Wo: Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Karten: €14,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: ArnoldSchoenbergCenter

Korngold Ensemble Wien:
Ludwig Müller, Violine
Tiffany Pei Hsuan Wu, Violine
Cynthia Liao-Zottl, Viola
Jonáš Krejčí, Violoncello
Catalina Butcaru, Klavier

Josipa Bainac, Mezzosopran
Marie-Theres Himmler, Moderation

Arnold SCHÖNBERG Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47
Dirk D’ASE double flight für Violine und Violoncello (UA)
Alexandra KARASTOYANOVA-HERMENTIN Neues Werk für Klavierquintett (UA)
Akos BANLAKY Schlussgesang aus der Oper »Die Äbtissin« (UA)
Erich Wolfgang KORNGOLD Was du mir bist op. 22 Nr. 1; aus »Die tote Stadt« op. 12: Glück, das mir verblieb

Für Arnold Schönberg war die Fantasie eine »freie Form«, geprägt durch opulentes Figurenwerk, Improvisation und spontanen Ausdruck. Musikalische Fantasien in vielfältigster Gestalt gibt es auch heute. So schreibt etwa Alexandra Karastoyanova-Hermentin über ihre Musik: »Das Konstruktive ist mir fremd. Die Suche nach etwas, das nicht durch Regeln zu definieren ist, durch einen intuitiven Vorgang … kann man schwer erklären«.

Korngold Ensemble Wien © Andrej Grilc; Josipa Bainac © Shirley Suarez