Diese Veranstaltung ist schon vorbei
European Allstars, feat. Joe Magnarelli

Wann:

Sa 9. Sep 2023, 20:15–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €30,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Dexter Gordon gilt als der erste bedeutende Hardbop-Saxophonist, seine lange Karriere begann in den 1940er-Jahren bei Lionel Hampton und Billy Ekstine. Schon bald leitete er eigene Gruppen mit Musikern wie Dizzy Gillespie, Bud Powell oder Nat King Cole, ab 1961 folgten die erfolgreichen Blue Note-Alben "Go" und "Doin' Allright" (mit Freddie Hubbard). In Folge lebte er in Paris und Kopenhagen, erst 1976 kehrte er mit triumphalen Konzerten im New Yorker Village Vanguard in die USA zurück. 1986 spiele er die Hauptrolle im Film "Round Midnight" und wurde für den Oscar nominiert, er erreichte weltweit höchste Popularität. 2023 hätte Dexter Gordon seinen 100. Geburtstag gefeiert, für Piero Odorici und Bernd Reiter Grund genug, diesem Saxophon-Giganten ein Tribute-Programm zu widmen.

Piero Odorici aus Bologna, der selbst eine außergewöhnliche Karriere an der Seite von Jazzgiganten wie Cedar Walton machte, gilt heute als einer der führenden Jazzer Europas. An seiner Seite steht mit Roberto Rossi ein langjähriger Freund und musikalischer Weggefährte.

Pianist Oliver Kent, Bassist Aldo Zunino und Schlagzeuger Bernd Reiter bilden eine der renommiertesten Rhythmusgruppen in Europa. Sie begleiteten schon Musiker wie Harry Sweets Edison, Steve Grossman, Harold Mabern, Don Menza u. v. m.

Als besonderer Glücksfall konnte für diese Tournee der New Yorker Joe Magnarelli gewonnen werden, der zu den weltweit führenden Jazztrompetern zählt. Er schloss sein Studium am SUNY-Fredonia 1982 ab und zog 1986 nach New York. Zunächst arbeitete er von 1987-89 in der Lionel Hampton Bigband und dann von 1989-94 mit dem Organisten Brother Jack McDuff. 1991 gründete er das New York Hard Bop Quintet und leitete in Folge eigene Gruppen mit John Swana und Jerry Weldon. Zudem spielte er als Sideman mit Toshiko Akiyoshi, Laverne Butler, Harry Connick, Jr., der Buddy Rich Band, Maria Schneider, Grant Stewart, dem Vanguard Jazz Orchestra, Ray Barretto u. v. a.

Die Musiker widmen sich mit viel Respekt und Hochachtung dem musikalischen Erbe von Dexter Gordon, das Projekt bietet mitreißend energetische und swingende Musik auf allerhöchstem Niveau, gleichermaßen mit Professionalität und viel Enthusiasmus vorgetragen, einfach "Jazz at its Best"!!!