Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 10. Nov 2023, 19:30

Wo: Vorarlberger Landesbibliothek, Fluher Str 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vlbbreg

Buchpräsentation
Hubert Allgäuer: Etymologisches Lexikon der Vorarlberger Familiennamen

In diesem Lexikon geht es nicht um sippengeschichtliche Bezüge, sondern um Herkunft, Bildung und Bedeutung von Familiennamen.
In einer Rohdatenliste wurden vom Autor mehr als 34.600 in Vorarlberg belegte Familiennamen zusammengetragen. Insgesamt wurde die Etymologie von 17.734 Namen erläutert.

Eine Herausforderung waren die vielen fremdländischen Namen. Mit den über 5.600 urkundlichen Belegen wurde versucht, die “Urheimat“ eines Namens aufzuspüren. Neben den Belegen bot sich Platz für 552 Vorarlberger Sippenwappen oder Siegel. Am Ende ergab das nun ein umfassendes, zweibändiges Lexikon mit 1.521 Seiten.

Foto © Angelika Walser-Allgäuer