Diese Veranstaltung ist schon vorbei
,,Es war einmal … und ist noch immer“

Wann:

Di 18. Apr 2023, 19:00–22:00

Wo: Kunstverein das weisse haus, Hegelgasse 14 (Souterrain), 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: dwhpresse

Offene Fragerunde ,,Es war einmal ... und ist noch immer''
Alexandra Grausam im Gespräch mit Elsy Lahner
Moderation: Anna Soucek
Begrüßung: Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft.

Dienstag, 18.04. 2023, 19h
Hegelgasse 14, 1010 Wien

Welche Hürden kann die Gründung eines Kunstvereins mit sich bringen?
Welche Do‘s and Don’ts wurden in den letzten 15 Jahren gesammelt?
Welche neuen Herausforderungen sind in den letzten Jahren dazugekommen? Und wie können diese bewältigt werden?
Wie können Räume der Kunst genutzt und zugänglich gemacht werden?
Wie bleibt man zeitgenössisch?

Im Gespräch blicken Leiterin Alexandra Grausam und Mitgründerin Elsy Lahner auf die vergangenen 15 Jahre von das weisse haus zurück. Das Event soll somit nicht nur Einblicke in die Zeit seit der Gründung geben, sondern auch Ihre Fragen aufgreifen.

Das Gefühl, ständig in Bewegung zu sein, um den Puls der Zeit einzufangen, konstant Neues und Attraktives zu schaffen, sein Profil aktuell zu halten und zu schärfen, um für Fördergeber:innen und Besucher:innen ein relevantes Programm zu präsentieren, dabei aber gleichzeitig ein stabiles Fundament und sichere Arbeitsbedingungen zu sichern, ist ein fortlaufender Balanceakt der viel Mut und Übung abverlangt. Die Herausforderungen der Kunstszene sind vielfältig und der Erwartungsdruck hoch.

Als Ort des Experimentierens richtet sich das weisse haus seit Beginn darauf aus, eine vermittelte Möglichkeit zu sein – für Künstler:innen, für Kurator:innen, aber auch für Besucher:innen. Es geht nicht darum, dem Neuesten, Besten und Größten nachzueifern – sondern darum, beim Betreten des Raumes abgeholt und willkommen geheißen zu werden. Es ist von dem Bestreben geprägt, unsichtbare Berührungsängste mit Kunst abzubauen und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Inmitten von Fair-Pay Diskussionen, Prekarisierung, Existenzrechtfertigungen, Anforderungen und Herausforderungen hat sich das weisse haus über die Jahre zu einer Institution des Verschränkens und Miteinanders etabliert.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Mit der Bitte um Anmeldung bis 17.04.2023 an: production@dasweissehaus.at.

Bildcredit: Elsy Lahner und I and Alexandra Grausam (c) eSeL.at – Lorenz Seidler
Grafik: Aliona Ciobanu

Nähere Informationen zu den anderen Veranstaltungen finden Sie unter #15yearsdwh.