Erzählcafé "Glück gehabt?"

Wo: Treffpunkt an der Ach, Höchsterstraße 30, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Stadtmuseum

Meine Einwanderung aus „Innerösterreich“.

Nicht wenige Dornbirnerinnen und Dornbirner haben familiäre Wurzeln in anderen Bundeländern. Gerade aus der Steiermark und Kärnten kamen in den 1950er und 60er Jahren junge Menschen in den damals „Goldenen Westen“, in dem die Industrie dringend Arbeitskräfte suchte. Etliche sind hiergeblieben, haben geheiratet, ein Leben aufgebaut. Die ersten Jahre waren allerdings oft hart. Es gab kaum Wohnraum, viele plagte Heimweh, die Vorarlberger:innen begegneten den „Fremden“ skeptisch und häufig mit Vorurteilen …
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erinnerungen mit uns teilen!

Veranstalter:
Stadtmuseum Dornbirn und Community Nursing Dornbirn Schoren

Ort:
Treffpunkt an der Ach, Höchsterstraße 30, Dornbirn

Anmeldung unter:
Stadtmuseum Dornbirn
​​E stadtmuseum​@dornbirn.at
T +43 5572 306 4911

Eintritt:
frei

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: