Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 16. Okt 2023, 19:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: 2010haus

Präsentiert vom Richard Wagner-Verband Wien

Die "Pilgerfahrt zu Beethoven" handelt von einer fiktiven Reise Wagners nach Wien, wo er den seit Jugendjahren über alles verehrten "Heiligen Beethoven" zu treffen hofft, um mit ihm über Kunst, Oper, Musik und Gesang zu diskutieren. Durch die vielen Hindernisse, die Wagner bei seiner Reise zu überwinden hat, gerät diese zu einer regelrechten Wallfahrt, die von ihm auf eine überaus witzige, humorvolle und unterhaltsame Weise geschildert wird. Da Wagner erst 14 Jahre alt war, als Beethoven starb, kam es im wirklichen Leben nie zu einem gemeinsamen Treffen… Ob es zumindest in seiner fantastischen Erzählung zu einem Happy End kommt, erfahren Sie an diesem Abend, welcher ganz im Zeichen der zwei wohl größten Revolutionäre der Musik ihrer Zeit steht.
Den Text liest Christian Laimer, Bibliothekar bei den Büchereien Wien, den musikalischen Rahmen dazu liefert der Pianist und Organist Stefan Donner mit Werken der beiden Komponisten.

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen, Vereinsmitglieder sowie Mitglieder des Richard Wagner-Verbandes Wien 15,- €