Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 17. Sep 2023, 11:30–11:55

Wo: Dom St. Nikolaus, Domplatz 6, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: hanspeterxtl

Am So., 17. Sept. 2023, wird um 11.30 Uhr im Dom St. Nikolaus, im Rahmen des Festivals „Schallwende“ die Komposition „Und er sah, dass es gut war“ von Martin Lindenthal zu hören sein. Diese stelle eine Meditation über die Entstehung unserer Welt nach dem Text der Genesis dar, so der Komponist. Weiters gibt er den Hintergrund für die Komposition preis: „Vertont ist nur dieser eine Satz, der in diesen Zeiten Inspiration sein möge, uns in unserem Handeln an der Schönheit der Schöpfung Gottes zu orientieren“. Interpretiert wird das neue Werk vom Kammerchor „Capella St.Nicolaus“, einem Ensemble des Domchores,
unter der Leitung des Domkapellmeister Benjamin Lack. Weiters wirken mit: Heidrun Wirth-Metzler(Fagott), Martin Lindenthal(Perkussion) und Johannes Hämmerle(Orgel-Positiv).
Dieses Konzert stellt den Abschluss des 3-tägigen Festivals vom 15.bis 17.September dar (siehe www.schallwende.at und www.saumarkt.at ). Zwei renommierte Vorarlberger Musiker und Komponisten, Dietmar Kirchner und Wolfgang W. Lindner, zeichnen für die Schallwende Porträtkonzerte verantwortlich. Im Mittelpunkt stehen Vorarlberger Komponist:innen. Ein Teil der dabei präsentierten Werke stellen Uraufführungen dar. Zudem ist Internationalität und Vernetzung Teil der Aufgabe des Festivals. Der Musikvermittlung kommt in diesem Rahmen eine ganz besondere Bedeutung zu. Außerdem soll im Rahmen des Festivals auch der sakralen, geistlich orientierten Neuen Musik in verschiedenen Facetten Raum gegeben werden.