Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 16. Nov 2023, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

AUT 2023; Regie: Barbara Albert; Besetzung: Mala Emde, Max on der Groeben, Thomas Prenn, u.a.; Dauer: 137 Min.
Im Rahmen DER LANGEN NACHT DER PHILOSPHIE

Die junge Helene kommt mit ihrer Schwester Martha in das aufregende Berlin der wilden 20er Jahre. Während Martha sich im Party- und Drogenrausch verliert, will Helene Medizin studieren und Ärztin werden. In Karl findet sie die Liebe ihres Lebens. Die Tür zur Welt scheint für sie weit offen zu stehen.
Doch mit Karls jähem Tod und dem gesellschaftlichen Umsturz durch die Nazis ändert sich alles. Sie heiratet Wilhelm und sie bekommen gemeinsam ein Kind. Doch Helenes Lebensenergie und ihr starker Freiheitsdrang vertragen sich weder mit Wilhelms traditionellen Rollenbildern und noch mit ihrer Mutterschaft. Helene trifft eine ungeheuerliche Entscheidung…
Barbara Alberts Verfilmung von Julia Francks Bestsellers „Die Mittagsfrau“ (Deutscher Buchpreis 2007) ist eine mitreißende und tabubrechende Hommage an weibliche Körperlichkeit und Selbstermächtigung.