Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der, der kommt, ist nicht der, den du erwartet hast!

Wann:

Di 14. Mär 2023, 17:30

Wo: Kunstschule Liechtenstein, Churerstrasse 60, Nendeln

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Kunstschule-1

Erweiterte und andere Realitäten

Ein immer wiederkehrendes Thema in Philipp Gassers Arbeiten ist die Reflexion über den Platz von Subjekt und Objekt. Philipp Gasser schafft Werke, in denen wir versuchen, uns selbst zu sehen, dies aber oft nicht direkt tun können, wodurch eine spielerische Erzählung des Realen, des Symbolischen und des Imaginären entsteht. Seit drei Jahren erforscht er die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten der AR-Technik (Augmented Reality). Aus dieser Forschung wurden erste Arbeiten gezeigt: in einer Performance mit Livia Rita («Augmented FUTURA») in Nairs im März 2021 und im Haus der elektronischen Künste in Basel («Der Baum», Videogame, Level 1) im September 2021. In seinem Vortrag möchte Philipp Gasser auf anschauliche Weise zeigen, wie man AR-Technik und verwandte Technologien künstlerisch verwendet und wie man damit seine Ideen filmisch oder in interaktiven Medien umsetzen kann.

Der Referent Philipp Gasser lebt und arbeitet in Basel. Bis 1993 studierte er experimentelle Videokunst an der SfG in Basel. Seit 2002 arbeitet er als Dozent für digitale Medien am Institut Art Gender Nature der HGK/FHNW. Einzelausstellungen unter anderem im Kunsthaus Baselland (2011); Schaulager Satellite, ART 43 (2012); Kunstmuseum Bern @ PROGR (2015), Galerie Kabinet T, Zlín, Tschechien (2017). Zwei seiner Arbeiten mit dem Thema Landschaft waren in der Ausstellung «Jenseits des Panoramas» im Thun-Panorama (Kunstmuseum Thun) 2020/21 zu sehen.