Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 14. Okt 2023, 09:30

Wo: CampusVäre, Spinnergasse 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Museen gibt es in allen Staats-, Herrschafts- und Gesellschaftsformen. Doch wie steht es um das Verhältnis von Demokratie und Museum?
Kann es nur innerhalb demokratisch verfasster Gesellschaften demokratische Museen geben? Und genügt es schon, dass demokratische Staaten Museen betreiben, um sie als demokratisch zu verstehen?
Eine öffentliche Veranstaltung von museumdenken zum Ausklang des Österreichischen Museumstags 2023 in Kooperation mit der CampusVäre Dornbirn und dem Österreichischen Museumsbund
rogramm. Moderation: Dr. Bettina Steindl (CampusVäre Dornbirn).
9:30- 11:00 Uhr: Impulse und Diskussion - Prof. Anselm Franke (Curatorial Studies, ZHDK): Museen als Geschichtswerkstätten / Dr. Angela Jannelli (Historisches Museum Frankfurt): Es muss etwas geschehen – es darf aber nichts passieren!
11:30-12:30 Uhr: Podiumsdiskussion: Was macht ein Museum demokratisch?
Eintritt frei, keine Reservierung. Info: www.c-i-v.at, www.jm-hohenems.at